tafel.jpg
Home > Ecole-Neuigkeiten
Test Servertime Klasse InstallClock(); $st->InstallClockBody(); ?>






 

 

Aus aktuellen Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass, falls Sie Interesse an unserer Einrichtung bzw. an einem Platz für Ihr Kind haben, eine Anmeldung nur über uns - vorzugsweise per Email - und nicht über das Kitaportal erfolgen kann. Derzeit gibt es dort technische Probleme. Auch die im Kitaportal gestellten Anfragen können nicht beantwortet werden.

 

 

 

Staatliches Angergymnasium Jena ist 3. Abibac-Schule Thüringens!

 

IMG_20180528_151500.jpg

 

 

Dr. Roland Petersohn, Schulleiter des Angergymnasiums, nahm am 28. Mai 2018 die Akkreditierungsurkunde aus den Händen der Generalsekretärin des Deutsch-Französischen Jugendwerkes, Beatrice Annand (rechts im Bild), im Beisein der Thüringer Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Sport, Gabi Oehler (nicht im Bild), entgegen.

 

 

Peters_Verleihung.jpg
peters_urkunde.jpg

 

 

Damit ging bereits nach 14 Jahren :-) unser Wunsch, in Jena einen französischen Sprachenzweig vom Kindergarten bis zum Abibac zu etablieren, in Erfüllung.

Unser herzlicher Dank für die Unterstützung dieser Idee gilt Peter Schreiber vom DRK Jena-Eisenberg-Stadtroda, der mit der Gründung der FR-Klasse in der bilingualen Ganztagesschule Dualingo die nächste Hürde genommen hatte, sowie Herrn Dr. Roland Petersohn (links mit Urkundsmappe), der vom ersten Tag an als Schulleiter des Angergymnasiums das Projekt "Abibac" mit ganzem Herzen unterstützt und vorangetrieben hat.

Dank und Hochachtung gilt Frau Nicola Dittrich. Sie hat trotz aller Widerstände niemals lockergelassen und deshalb konnte sich "Abibac in Jena", dessen größte Gegner erfreulicherweise bei der letzten Oberbürgermeisterwahl allesamt in die Wüste geschickt wurden, durchsetzen.

 

Die sind weg - wir  bleiben!

 

 

 

klasse2.jpg


 

Herr Pölzing, Frau Ueberschaar, Frau Dittrich (Angergymnasium), Frau Angrand (SFJW), Dr. Sagnol (Leiter des französischen Kulturbüros in Thüringen) - 1. Reihe, v. l. n. r. - Dr. Petersohn (Schulleiter Angergymnasium, 2. Reihe, 1. v. r.) und Schüler der 10 F des Angergymnasiums bei der Akkreditierungsveranstaltung in Erfurt.

 

 

Wie jedes Jahr haben wir uns unsere Nudeln mal wieder selbst zubereitet, natürlich unter Anleitung der Profis vom Restaurant "Nachtigall" in Jena.

 

 

teig.jpg

 

 

Nachdem der Teig geknetet und verkostet war,

 

unserenudeln.jpg

 

 

...wurden unsere Nudeln noch auf mundliche Größe geschnitten.

 

Dies haben wir bei der größten Nudel der Welt natürlich nicht getan!

 

 

IMG-20180525-WA0003.jpg

 

 

 

 

Hier einige Eindrücke von unserem Spiel- und Klettergarten. Diplom-Designer Uwe Nebe hat an diesen wieder Hand angelegt und erneut gezaubert.

 

 

K1600_garten03.JPG K1600_IMG_0097.JPG
K1600_garten02.JPG Garten.JPG
K1600_IMG_0096.JPG K1600_garten01.JPG
K1600_IMG_0098.JPG K1600_garten06.JPG
K1600_IMG_0099.JPG Garten04.JPG

 

 

 

 ... und das hat sich kürzlich bei uns ereignet:

 


Copyright © 2003-2016 Ecole maternelle e.V. · info@ecole-maternelle.de · Tel.: 03641/366785 · Fax: 03641/366786