Unser Konzept setzt den Thüringer Bildungsplan um und integriert dabei auch Inhalte und Konzepte aus der französischen Vorschule. Die Hauptpunkte sind dabei:
- Individuelle und gezielte Förderung von Denken, Kreativität und körperlicher Entwicklung der Kinder in kleinen Gruppen – zwanglos und mit viel Spaß
- Erwerb einer zweiten Sprache (Französisch) durch Immersion (Sprachbad) in einem bilingualen Umfeld
Die pädagogische Umsetzung erfolgt durch unser interkulturelles Team verstärkt durch Praktikanten, die mit ihrer Unbefangenheit oft frische Ideen mitbringen. Die Kinder haben bei uns sowohl französisch- als auch deutschsprachige Bezugspersonen ganz nach dem Prinzip: une personne – une langue.
Derzeit gibt es drei Gruppen, auf die sich die Kinder nach Alter und Fähigkeiten verteilen: die Marienkäfer – les coccinelles als „kleine“ Gruppe, die Spatzen – les moineaux und die Füchse – les renards als „die Großen“.



Fremdsprachenerwerb ganz nebenbei
Zu keinem Zeitpunkt sind Kinder so wissbegierig wie im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. In dieser Phase sind sie am besten in der Lage, Informationen und Wissen spielerisch aufzunehmen und umzusetzen. Jedes Jahr, welches später mit dem Fremdsprachenlernen begonnen wird, ist in dieser Hinsicht ein verlorenes Jahr. Mehrsprachigkeit ist weltweit der Normalfall, nicht die Ausnahme. Bei der Entwicklung unseres vorschulischen Bildungskonzeptes stehen diese Tatsachen im Mittelpunkt.
Kinder eignen sich die Sprache sozusagen „nebenbei“ an: z.B. während des Singens oder beim Ausüben immer wiederkehrender Tätigkeiten, die auf Französisch kommentiert werden. So werden unsere kreativen und kulturellen Aktivitäten in beiden Sprachen betreut. Erfahrungen haben gezeigt, dass der intensive Kontakt mit einer zweiten Sprache ab zwei Jahren ein Sprachvermögen erzielt, das von einer echten Bilingualität kaum zu unterscheiden ist. Bereits lange vor der Einschulung werden die Kinder beide Sprachen verstehen können und sich auch auf französisch untereinander verständigen – nebenbei gelernt bleibt im Kopf, ähnlich dem Fahrradfahren.
Die praktische Umsetzung unseres Konzepts
Ein altersgemäßer Rhythmus aus Konzentrations- und Entspannungsphasen während des Tages bietet den Kindern ausreichende Spiel- und auch Rückzugsmöglichkeiten. Wir sind stark fokussiert auf die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder. Denn wo können Kinder besser den Umgang mit ihren Gefühle und die Kommunikation mit Kindern sowie Erwachsenen üben als in der Kita?
In der Ecole haben die Kinder Tag für Tag die Gelegenheit ihre Gefühle zu entdecken und zu lernen, sie auch auszudrücken. Sie knüpfen erste Freundschaften, wobei auch kleine Konflikte dazugehören. Diese werden zu wertvollen Gelegenheiten, Rücksicht zu nehmen, Verständnis zu zeigen und gemeinsam Lösungen zu finden. So wachsen die Kinder behutsam in Empathie und Selbstvertrauen hinein und entwickeln ein starkes Fundament für ihr weiteres Leben.
Wir sind von 7:15 Uhr bis 17:00 Uhr für Ihre Kinder da und bieten eine liebevolle Betreuung von über zehn Stunden. Den Tag beginnen wir entspannt: Zwischen 7:45 Uhr und 8:45 Uhr haben die Kinder Zeit, gemeinsam zu frühstücken. Um 10:00 Uhr gibt es ein kleines, von uns selbst zubereitetes, Obstfrühstück, und nach dem Mittagessen stärken wir uns am Nachmittag gegen 15:00 Uhr noch einmal mit einer frisch zubereiteten Vesper. Uns ist wichtig, dass die Kinder gesunde Mahlzeiten genießen – deshalb beziehen wir unser Mittagessen von Buffet-ok!, einem Bio-Essensanbieter, der für Frische und Qualität steht.
Unser Tagesablauf ist bunt und lebendig: Ausflüge, kleine Projekte und das Spielen in altersgemischten Gruppen bringen Abwechslung in den Alltag. So oft wie möglich verbringen wir die Zeit draußen – auf den Terrassen oder beim Entdecken im Klettergarten. Jeden Tag ergänzen musikalische und sportliche Angebote das Programm und schenken den Kindern Freude, Bewegung und neue Erfahrungen.

Sportliche Aktivitäten
Für unsere sportlichen Abenteuer nutzen wir gern die schöne Umgebung direkt vor unserer Tür. Gemeinsam trimmen wir uns auf dem Trimm-dich-Pfad am Landgrafen oder verwandeln Waldwege in spannende Barfußpfade. Auch die Jenaer Spiel- und Abenteuerplätze laden uns zum Entdecken und Ausprobieren ein, ebenso wie die Naturlehrpfade, die wir neugierig erwandern. Neben Bewegung an der frischen Luft finden die Kinder bei uns auch Ruhe und Ausgleich – zum Beispiel beim Yoga. Ein besonderes Highlight für unsere „Füchse“, die Großen im Vorschuljahr, ist der Besuch der Schwimmhalle: Unter Anleitung einer Schwimmtrainerin üben sie dort spielerisch Bewegungsabläufe im Wasser und haben sogar die Möglichkeit, stolz ihr Seepferdchen-Abzeichen zu erlangen.
Bücher und Musik
Das tägliche Vorlesen und die regelmäßigen Ausflüge in die Kinderbibliothek wecken bei den Kindern Freude am Entdecken von Geschichten und Büchern. Beim wöchentlichen Musikvormittag tauchen sie in die Welt der Lieder und Instrumente ein. Schon seit vielen Jahren begleitet uns dabei Herr Unbekannt, der mit seiner Begeisterung nicht nur die Kinder mitreißt, sondern auch unsere Feste zu einem besonderen Erlebnis macht – bei denen natürlich auch die Eltern herzlich zum Mitmachen eingeladen sind.

Tage zum Feiern
Bei uns gibt es das ganze Jahr über viele schöne Anlässe zum Feiern! Wir lassen uns dabei sowohl vom deutschen als auch vom französischen Kalender inspirieren. So gehören die Fête de la Musique am 21. Juni und die traditionelle Galette des Rois zum Dreikönigstag im Januar zu unseren besonderen Höhepunkten, auf die sich Kinder, Eltern und die Betreuungspersonen gleichermaßen freuen.
Projekte
Unsere Projekte enden stets mit einem besonderen Höhepunkt, oft in Form eines spannenden Ausflugs. So besuchen wir zum Beispiel einen Bauernhof, wo die Kinder Tiere sowie Pflanzen kennenlernen. Auf der Leuchtenburg tauchen wir in das Leben im Schloss ein – Gespenstergeschichten inklusive. Weitere unvergessliche Erlebnisse sind Tagesausflüge in den Tierpark, zum Imker, zur EGA oder ein aufregender Tag bei der Feuerwehr.

